Was muss die moderne Frau sein?

„Was muss die Frau alles sein?

Sie muss topmodelschlank sein, aber sie muss auch Kinder wollen. Sie muss sie im richtigen Moment wollen – also nicht mit 20 aber auch nicht mit 40. 20 ist zu früh, 40 ist zu spät.

Sie muss die richtige Zahl der richtigen Kinder mit dem perfekten Mann im richtigen Moment kriegen. Die richtige Zahl ist nicht eins, das ist „ego“, aber auch nicht fünf, das ist „asi“. Es muss irgendwo dazwischen liegen.

Wenn sie die Kinder hat, muss sie arbeiten, sie muss Karriere machen. Und zwar selbstbewusst.

Aber nicht als Emanze.

Aber emanzipiert muss sie sein. Selbstbewusst, emanzipiert, feministisch organisiert und überhaupt gut drauf.

Und während sie Karriere macht, muss sie gleichzeitig zu Hause bleiben. Sie darf keine Rabenmutter sein. Und wenn sie zu Hause ist, muss sie trotzdem Karriere machen.

Sie muss weiterhin topmodelmagerschlank sein.

Man darf ihr die Kinder, die sie gekriegt hat, nicht ansehen.

Zu Hause muss sie außerdem Hure, Liebhaberin, beste Freundin, Mutter und alles auf einmal sein.

Und den Stress, den sie hat, den darf man niemals spüren!“


Text: Zitat Florian Schroeder, deutscher Comedian, in der NDR Talk Show am 26.01.2016

Ich fühl mich ertappt, verstanden und auch ein wenig beschämt. „Erwischt!“, dröhnt es in meinem Kopf.

Und dann: „GENUG DAMIT!“

Bewusster leben per Mail

Gerne hier? Dann schließe dich rund 10.000 anderen AbonnentInnen an! Im kostenlosen Newsletter erhältst du Impulse zur bewussten Elternschaft und Lebensgestaltung, sowie diverse Empfehlungen und Infos zu Neuigkeiten direkt in deinen Posteingang. Ich freu mich auf dich!

Genauere Informationen entnimm bitte der Datenschutzerklärung.

Wir wertschätzen deine Privatsphäre. Du bekommst keinen Spam & kannst dich wieder abmelden. Powered by ConvertKit

Jeannine ist Unternehmerin, Buchautorin und als dipl. Kommunikationstrainerin seit über 10 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. 2019 eröffnete sie das Zentrum für bewusste Elternschaft und Persönlichkeitsentfaltung „Conscious Parenting Vienna“. Schreiben ist ihre Leidenschaft. Ihren ersten Blog tippte Jeannine vor mehr als 20 Jahren. Im Mai 2019 erschien ihr erstes Buch „Mama, nicht schreien!“, das innerhalb weniger Wochen zum #1 Spiegel-Bestseller avancierte. Die 33jährige lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Wien.

www.mini-and-me.com

2 thoughts on “Was muss die moderne Frau sein?

  • Reply Larissa//No Robots Magazine 11. Februar 2016 at 8:09

    Stimmt. Aber wir sollen ja nicht nur, wir wollen ja auch. Wo soll man anfangen, nicht mehr zu wollen?

    • Reply Jeannine 11. Februar 2016 at 8:30

      Hmmm, richtig. Ich glaub ja, wir wollen, weil wir sollen. Weil wir’s eingeflößt bekommen, täglich, von allen Seiten, so dass wir nur mit einer Menge Abstand und Blick von oben mal bewusst „Stop!“ sagen könnten. Aber ja, ich will auch supermodelschlank und beruflich erfolgreich und eine gute Mutter sein. Seufz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.