Fashion Food

Oh du mein Wien: Essen und shoppen in der Weltstadt

Wien kann was. Es kann alt und neu, opulent und minimalistisch, arm und reich, billig und teuer, freundlich und „Wos wüst?“… Vor allem aber kann es mich zum Staunen bringen, ob seiner Vielfältigkeit. Und das seit nunmehr 27 Jahren. Ich bin gerne Wienerin und ich mag es, dass Wien sich trotz der Avance zur Weltstadt seinen ganz eigenen Charme bewahrt hat. Zugegeben, in manchen Bezirken ist es weniger charmant als in anderen, aber solang der Wiener Schmäh in unseren traditionellen Wiener Kaffeehäusern rennt, simma dabei. Ähem.

„Hättest du vielleicht Lust, uns deine City Tipps für Wien vorzustellen?“, fragte mich Lilian, die mit ihrer Freundin Anneke das Blogazine myTwoDots gestaltet, vor ein paar Wochen. Da war ich natürlich hin und weg: Ja klar will ich! Sobald ich die Mail gelesen hatte, begannen die Männchen (oder Frauchen) in meinem Kopf, sämtliche Labels und Restaurants akribisch verschiedenen Kategorien zuzuordnen und auch weiter hinten verstaute, ältere Favoriten hervorzukramen. Irgendwann war ich dann soweit, eine Auswahl treffen zu können.

So habe ich für euch meine liebsten Plätze für duftenden Café, köstliche Speisen, fesche Kindermode und abwechslungsreiche Ausflüge mit der ganzen Familie in meinen City Tips für Wien auf myTwoDots zusammengefasst!

Eine kleine Auswahl zeig ich euch gleich hier…


Essen, trinken und genießen…

kleeamhanslteich

…im Klee am Hanslteich

Eines meiner liebsten Restaurants, am Rande Wiens im Grünen gelegen. So netter Service, gute, leichte Küche und ein tolles Drumherum. Für den Besuch mit Kindern super geeignet. Die Fotos auf der Homepage sprechen für sich! Unbedingt den „Klee Eistee“ probieren!

kussmaul

… im Kussmaul am Spittelberg

Eine relativ junge Adresse und schon nicht mehr wegzudenken ist das Haubenrestaurant Kussmaul am Spittelberg. Das Frühstück ist großartig und, genau wie das Business Lunch, leistbar. Hausgemachte Limonaden (variieren nach Jahreszeit) und den Cappuccino unbedingt ausprobieren!


Feines für die Kleinen…

… im Petit Bateau Store Vienna

Eine unserer liebsten Marken feierte kürzlich die Eröffnung des neuen Stores in Wien: Petit Bateau hielt Einzug in die Spiegelgasse und macht die Innenstadt somit um einen wunderschönen Shop mit großartigen Produkten reicher. Der kleine Spielbereich im hinteren Teil des Geschäfts ist genial! Also auf in die Spiegelgasse 12, 1010 Wien!

… bei Mina & Lola

In dem schicken Concept Store in der Porzellangasse 14-16 habe ich an die achtzig Prozent des letztjährigen Weihnachtsshoppings getätigt und hätte noch mehr in mein Auto gepasst, wäre das Christkind fast unverschämt fleißig gewesen. Handverlesene Lieblingsstücke, nicht nur zum Anziehen.

Raus ins Freie!

Wien ist eine der grünsten Städte Europas und bietet trotz ihrer vergleichsweise geringen Größe jede Menge Auslauf und frische Luft. So kann man im Tiergarten Schönbrunn einen ganzen Tag voller Abenteuer verleben, am Naschmarkt auf kulinarische Entdeckungstour gehen und vieles mehr.

Fünf weitere Restaurant- und Caféempfehlungen, zwei Shopping-Tipps und vier Ausflugsziele findet ihr bei myTwoDots!


Fotos © 1 Klee, 2 Kussmaul, 3 Mini and Me

Her mit dem Newsletter!

Schließe dich über 2.000 anderen Eltern an! Erhalte neue Artikel, exklusive Goodies sowie Tipps zum liebevollen Begleiten unserer Kinder und bewussterem Leben direkt per Mail!

(Inklusive 9 Artikel, die mir dabei geholfen haben, ein Stückchen mehr die Mama zu werden, die ich sein möchte und Buchempfehlungen.)

Powered by ConvertKit

You Might Also Like

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen