Personal

Minis erster Frühling #Kolumne

Frühling. Meine liebste Jahreszeit steht in den Startlöchern. Endlich wird es wieder ein bisschen wärmer, die Sonne lächelt, die Farben kehren zurück ins Land. Kennen Sie das Gefühl, den Frühling förmlich riechen zu können? Ich liebe diesen Duft. Frühlingsgefühle, jedes Jahr aufs Neue. Und irgendwie steht diese Zeit auch immer für Neuanfänge, für Veränderungen und das Erblühen neuer Möglichkeiten: auf dass sie sprießen mögen wie die Schneeglöckchen! Für mich ist es der erste Frühling mit meiner Tochter; für uns der erste als kleine Familie. Alles ist neu, anders und gefühlt auch alles möglich.

Früher sah ich mich selbst als einen Menschen, der mit offenen Augen durchs Leben geht und auch bewusst Inne hält, um es zu genießen. Jetzt merke ich, wie blind ich war. Erst unsere Tochter hat meine Augen geöffnet für all die Vielfalt, die Farben und die ganz alltäglichen Wunder unserer Welt. Mit einem Kind hat nun jede Pflanze einen Namen, jede etwas an sich, das es wert ist, endlos lang betrachtet zu werden. Mit der Kleinen zähle ich die Blütenblätter der Krokusse, die Furchen in der Baumrinde und die kleinen Ameisen, die geschäftig daran hinabklettern. Wir betrachten die Tautropfen an den frischen Grashalmen und ich erinnere mich an die Momente, in denen ich selbst als Kind gespannt darauf wartete, dass ein Tropfen zu Boden perlte. Ein Abenteuer, das in meinen erwachsenen Augen keines mehr war, das in Vergessenheit geraten ist. Mein größtes Wunder, meine Tochter, macht so viele kleine erst wieder sichtbar. Danke, mein Leben, für diesen wunderbaren, farbenprächtigen Frühling.


Passend zum Frühlingsbeginn erschien die zweite Ausgabe des neuen Lifestyle-Magazins Baden Passion, in dem meine kleine, feine Kolumne „Mama und Kind“ abgedruckt wird. Wer gerne durchs ganze Magazin blättern möchte, findet es hier online.

Her mit dem Newsletter!

Schließe dich über 3.800 anderen Eltern an! Erhalte neue Artikel, exklusive Goodies sowie Tipps zum liebevollen Begleiten deiner Kinder und bewussterem Leben direkt per Mail!

(Inklusive 9 Artikel, die mir dabei geholfen haben, ein Stückchen mehr die Mama zu werden, die ich sein möchte und Buchempfehlungen.)

Powered by ConvertKit

You Might Also Like

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen