Mini and Me

Liebes, junges Mädchen – ein Brief

Liebes junges Mädchen,

ich weiß, du bist unsicher. Aber glaub mir: Du bist schön, so wunderwunderschön. Du weißt es nur noch nicht. Es wird noch dauern, es werden noch einige Jahre vergehen, bis du selbst dein Leuchten auch nur annähernd erkennen wirst.

Der Weg dorthin wird lang sein, und schwer.

Du wirst an deinen Taten zweifeln und an dir selbst. Du wirst Dinge tun, die du nicht nötig hast. Du wirst in den Spiegel blicken, immer und immer wieder, und du wirst dich kritisieren.

Du wirst überlegen, wie viele Kilos da wohl noch weg müssten, um endlich hübsch zu sein. Du wirst die schwarze Hose nicht anziehen, weil du dich darin nicht wohlfühlst. Du wirst denken: „Ja, die kann so etwas tragen. Aber ich nicht. Ich kann mir das nicht leisten.“ Und du wirst so unrecht haben.

Du wirst dir Dinge gefallen lassen, weil du glauben wirst, dass das so sein muss. Dass es „schon OK“ sei. Du wirst nachgeben und du wirst versuchen, drüber hinwegzusehen. Und du wirst wissen, dass du das eigentlich nicht kannst. Du wirst in den Spiegel blicken und denken: „Es geht noch. Ich schaff das noch.“, obwohl du weißt, dass das Maß schon lange voll ist. Aber du wirst denken, dass da nichts Besseres kommt. Und du wirst dich irren.

Du wirst gutgläubig sein, blauäugig beinah. Du wirst vieles nicht sehen wollen, weil du glauben wirst, dass du der Wahrheit nicht gewachsen seist. Du wirst dich abwenden von dir und deinen Prinzipien.

Deine Brust wird schmerzen, ein dumpfes Stechen wird dein Herz aufmöbeln und dich bald ganz erfassen. Und du wirst es ertragen, länger als nötig, weil du davon überzeugt sein wirst, dass es so richtig sei.

Du wirst weinen. Leise, still und heimlich. Für dich.

Du wirst dich schwach fühlen. Zerbrechlich. Aber lass mich dir sagen: Du bist stark, so stark.

Ich weiß, du siehst es nicht. Du siehst dich nicht. Nicht so wie ich.

Ich sehe dich, ganz und gar. Und ich sage dir: Du bist perfekt. Du brauchst das nicht. Du kannst das. Du bist wunderschön. Von der Spitze deines längsten Haares bis zur kleinen Zehe bist du wunderschön.

Bald weißt du es.

In ewiger Liebe,

Du

später.

Bewusster leben per Mail

Gerne hier? Dann schließe dich rund 10.000 anderen AbonnentInnen an! Im kostenlosen Newsletter erhältst du Impulse zur bewussten Elternschaft und Lebensgestaltung, sowie diverse Empfehlungen und Infos zu Neuigkeiten direkt in deinen Posteingang. Ich freu mich auf dich!

Genauere Informationen entnimm bitte der Datenschutzerklärung.

Wir wertschätzen deine Privatsphäre. Du bekommst keinen Spam & kannst dich wieder abmelden. Powered by ConvertKit

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert