Mini and Me

„Bitten by the travelbug and happily infected“ – Ja, das beschreibt mich und mein nahezu immer vorhandenes Fernweh ganz gut. Reisen bereichert, es erfüllt, verändert und führt auf ganz besondere Weise näher an sich selbst heran.

Für gewöhnlich träume ich von weit entfernten Gefilden. Heute aber las ich Claires Zeilen zum Frühling in München. Jetzt weiß ich, dass mein nächstes Citytrip-Ziel nur ein paar Autostunden entfernt liegt! 

Claire ist eine super hübsche, stilbewusste Mama und schätzt, wie ich, guten Café und entspannt spannenden Urlaub. Sie ist Schreiberin des unverwechselbaren Münchner Mama und Lifestyle Blogs Cappu Mum. Für die Serie „Frühling in…“ hat sie mir ihre Lieblingsplätze in München verraten. Vielen Dank dafür, Claire!

Ich hab einfach nur Bock auf München.

Warum, lest ihr am besten selbst.


Frühling in München

mini-and-me-cappumum-claireFrühling in München. Das erste Eis, die Eröffnung der Biergarten-Saison, Hofflohmärkte, Cappuccino to go, Sonnebrillenwetter, fröhliche Menschen und glucksenden Kinder strömen in den Englischen Garten, die Stadt blüht – das ist das Münchner Lebensgefühl! Die Münchner lieben den Frühling und zelebrieren ihn jedes Jahr in seiner schönsten Form. Es wird entspannt Sprizz in der Sonne bestellt und der fehlende Garten kaum betrauert, denn daheim ist man dann draußen.

Hach, ich liebe München! Gerade jetzt mit den ersten warmen Sonnenstrahlen. Natürlich wächst die Liste an Lieblingsplätzen in München stetig, denn die Stadt hat so viele schöne Ecken. Für Jeannines tolle Frühlingsreihe habe ich ein paar Dinge aufgeschrieben, die zum Frühling in München einfach dazugehören:

Cappuccino schlürfen im Freien:
Tolle kinderfreundliche Cafés in München


Als Cappu Mum gehört Cappuccino schlürfen natürlich zum guten Stil, bestenfalls dort, wo auch die Kleinen Spaß haben und gern gesehene Gäste sind. Et voilà, ein paar schöne Cafés mit Terrasse und Kinderprogramm in München:

Brotzeiten am Elisabethmarkt (Schwabing)

Mein neues Lieblingscafé mit tollem Service, großer Terrasse, köstlichsten, gesunden Speisen und dem Spielplatz direkt vor der Tür. (Elisabethplatz, 80796 München | Homepage | Fotos © Brotzeiten via Instagram)

mini-and-me-muenchen-brotzeiten

Little Rabbits Room (Haidhausen)

Klein und fein direkt „auf“ dem autofreien Wiener Platz gelegen. Die lauwarmen Zimtschnecken sind ein Gedicht! (Wiener Platz 6, 81667 München | Homepage | Foto © Little Rabbits Room)

mini-and-me-muenchen-little-rabits-room

Café Clara (Maxvorstadt)

Eins der beliebtesten Kindercafés in München mit Spielecke für Kids, feinem Cappuccino und netten Bänken am Straßenrand. (Isabellastraße 8, 80798 München | Homepage)

Benko Café (Maxvorstadt)

Lässige Atmosphäre, Spielzeug für Kids und köstlichster Cappuccino für Mamis. Der Königsplatz mit Spielplatz und First Class-Plätzen in der Sonne vor der Glyptothek liegt zwei Gehminuten entfernt. (Luisenstraße 41, 80333 München | Homepage)

Café Makom am Jüdischen Museum (Innenstadt)

Zum Einkehren in der City mit großer Terrasse und quasi exklusivem Spielplatz on top. (Jüdisches Museum München, Sankt-Jakobs-Platz 16, 80331 München | Homepage)

Fräulein Grüneis (Englischer Garten)

Erst die Surfer auf dem Eisbach anschauen, dann Cappuccino und leckeres Tomatenbrot für Eltern und Eis für Kids im Grüneis und anschließend auf dem großen Spielplatz am Rande des Englischen Gartens abhängen. So schaut ein perfekter Sonntagnachmittag aus! (Lerchenfeldstraße 1a, 80538 München | Homepage)


Die Biergartenkultur genießen: meine Lieblingsbiergärten


Augustiner Biergarten

Mein Favorit. Vielleicht weil es der erste Biergarten war, den ich kennen lernte, als ich nach München kam, ober aber, weil hier Sehen und Gesehen werden so gar keine Rolle spielt, es urig ist, Münchner Urgesteine feste Stammtische unter den Bäumen haben und die bunte Mischung der Leute einfach großartig ist. Touris, Münchner, Studenten… Der Spielplatz liegt etwas erhöht gelegen mit ein paar Biergartentischen. Perfekt! (Arnulfstraße 52, 80335 München)

Seehaus

Münchens Schickimicki Biergarten. Erinnert mich immer ein wenig an das bekannte Boathouse im Central Park. Das Seehaus liegt liegt prominent direkt am See (wie bereits der Name verrät) und die beliebtesten Plätze in der Front Row ergattert man an Traumwettertagen nur mit Glück. Macht aber nichts, denn der Spielpatz liegt nicht in erster Seereihe und hier findet man gewiss einen schönen Platz, zwar nicht mit Perfect View auf den See, dafür aber mit gutem Blick auf die Kids. (Kleinhesselohe 3, 80802 München)

Taxisgarten

In Nymphenburg gelegen, klein und fein mit schönem Spielplatz für Kids in der Mitte. Die besten Familienplätze sind natürlich rund um den Spielplatz, denn dann können Eltern relaxed das Essen genießen, während die Kids spielen. Der Obatzda schmeckt hier besonders gut! (Taxisstraße 12, 80637 München)

Bio-Biergarten am Muffatwerk

Einkehrschwung direkt an der Isar mit Biergartenschmankerln der „gesunden“ Sorte und köstlichster Radler Mass. (Zellstraße 4, 81667 München)


Eis essen: Lieblingseisdielen in München


Eiscafé Italia

Italienisches Flair am schönen Röcklplatz! Lustige, laute Kellner, immer Action, das wohl beste Mango-Eis der Stadt und Kinder sind herzlichst willkommen. Die bekommen hier auch kleine Kugeln und können damit direkt zum gegenüberliegenden Spielplatz rennen. Den hat man übrigens vom Eiscafé aus bestens im Blick und der Cappuccino schmeckt auch sehr fein. (Ehrengutstraße 23, 80469 München)

I love leo

Wir lieben Leo! Zwölf Monate im Jahr gehen wir bei I love leo ein und aus, trotzen Regen und Kälte. Das Frozen Yogurt mit bunten Toppings macht süchtig! Ob süß mit Schokoladensauce oder fruchtig mit frischen Erdbeeren, hier ist gewiss für jeden etwas dabei. Netter Nebeneffekt für uns Mamis, da wir unseren Körper gerade sommerfit machen: Frozen Yogurt wird mit fettarmen Biojoghurt und Milch zubereitet und landet demnach nicht direkt auf den Hüften! Läuft man von hier aus ein paar Schritte, ist man mitten im Englischen Garten angelangt. (Ecke Kaulbachstraße / Veterinärstraße, 80539 München, hier gibt es weitere Läden)

mini-and-me-cappumum-iloveleo

Café Münchner Freiheit

Eis mit Tradition, denn das Café Münchner Freiheit gibt es an dieser Stelle schon seit über 45 Jahren! Hier saß schon Helmut Fischer alias „Monaco-Franze“ und hat seinen Schwarzwälder Kirsch Eisbecher genossen. An seinem Lieblingsplatz wurde sogar ein Denkmal errichtet. Ein Stopp mit Kult-Charakter und großem Spielplatz für die Kleinen direkt nebenan. (Münchner Freiheit 20, 80802 München)

Venezia

Wer kennt Venezia nicht! Direkt am Kurfürstenplatz in Schwabing tummeln sich an sonnigen Tagen zig Mamis mit ihren Kindern vor der Eistheke. Der Service ist nicht gerade freundlich, die Kugeln auch nicht riesengroß, aber das Eis schmeckt so lecker, dass man doch immer wieder herkommen muss! Unglaublich: Eine Kugel kostet hier tatsächlich immer noch 1 Euro! (Kurfürstenplatz 8, 80796 München)


Den Picknickkorb packen: Lieblingspicknickplätze in München


Englischer Garten

Eigentlich ist der gesamte Englische Garten eine riesengroße Picknickwiese. Hier ist es überall schön. Traumhaft schön! Maximale Entspannung und Ruhe findet man mit den Kleinen vor allem im Nördlichen Teil (hinterm Seehaus die Brücke überqueren und schon ist man da), wo die leeren, teilweise ungemähten Wiesen an ein romantisches Bullerbü erinnern.

Luitpoldpark

Der Luitpoldpark, wunderwunderschön und ziemlich unterschätzt. Touris zieht es meist in den Englischen Garten. Wünscht man sich jedoch etwas mehr Ruhe, ist man hier bestens aufgehoben. Die Wiesn sind sehr gepflegt, es gibt genügend Bäume und Sträucher für Kinder zu erkunden und auch einige Spielplätze. Sehr beliebt unter den Mamis ist der Spielplatz mit Labyrinth in der Nähe vom Bamberger Haus. Tipp: Mit den Kleinen den Luitpoldhügel erklimmen. Bei guter Sicht sieht man nicht nur deutlich die Frauenkirche, sondern auch gleich die Berge!

Pinakothek

Eine riesige Wiese am Rande der Innenstadt, umgeben von Straßen und doch so ruhig und entspannt. Eine Ruhe Oase inmitten vom Chaos. Zum Frühlingsbeginn besonders empfehlenswert, denn die Rückwand der Pinakothek bietet Windschatten und die Steine sind eine natürliche Sitzheizung. Cappu to Go gibt es direkt im Museumscafé!

Isar

Unsere Isar! Wie auch im Englischen Garten, ist es hier eigentlich überall schön und viele Plätze zum Picknicken geeignet. Unbedingt an eine dicke Decke denken, sonst könnte es auf den Steinen ziemlich ungemütlich werden. Bestenfalls zwei einpacken und die Kids immer gut im Auge behalten, denn die Strömung ist nicht ungefährlich.


Spring Pieces für Mama & Mini shoppen: Münchens kleine Einkaufsstraßen


Die Hohenzollernstraße in Schwabing mit tollen Läden wie Mohrmann Basics, COS, Stefanel und unserem Lieblings-Eiscafé Venezia.

Der Wiener Platz in Haidhausen, wo man erst einen Cappuccino plus Zimtschnecke (!!) im Little Rabbits Room genießt, dann bei Zusann nach tollen Kaftanen für den Sommer Ausschau hält, bei Nicole Mohrmann die coolsten Hippie-Accessoires shoppt und sich bei Engel und Bengel auf die Suche nach tollen Kleidern für die Kinder macht.


 Tiere in der City anschauen: Tierparks around about Munich


 Tierpark Hellabrunn

Tierparkstraße 30, 81543 München

Bergtierpark Blindham (Outdoor und Indoor)

Blindham 3, 85653 Aying

mini-and-me-cappumum-bergtierpark

Wildpark Poing

Osterfeldweg 20, 85586 Poing


 Ausflüge an die Seen: der Starnberger See


Zwar geht es hier heute um den Frühling in München, jedoch gehört unser traumhaft schönes Umland einfach dazu. Ein top Tipp für den Sommer: Die Beach Bar am Kleinen Seehaus am Starnberger See.

Das Kleine Seehaus hat auch schon im Frühling geöffnet und so können wir hier wunderbar den ersten Sprizz der Saison mit den Füßen im Sand und Blick auf die Alpen genießen, während die Kids auf dem Spielplatz herumtollen. (Buchscharnstraße 9, 82541 Münsing)

mini-and-me-cappumum-beach-bar-starnberger-see


Na, hab ich zuviel versprochen? :) Meine persönliche Citytrip To-Do Liste ist auf jeden Fall um einige Punkte länger geworden!

Mein letzter Besuch dieser wunderschönen Stadt, die Wien eigentlich recht nah ist, liegt so viele Jahre zurück. Ich war so jung, dass ich mich nicht daran erinnern kann. Mit Claires Tipps hätten wir genug zu tun, und zwar für weit mehr als nur ein verlängertes Wochenende!

Claire findet ihr online natürlich auf Cappu Mum, bei Facebook, Twitter und Instagram.

Was sind eure München Outdoor-Highlights mit Kindern?

Foto © Cappu Mum, Claire N. (sofern nicht beim Bild anders vermerkt)

Bewusster leben per Mail

Gerne hier? Dann schließe dich rund 10.000 anderen AbonnentInnen an! Im kostenlosen Newsletter erhältst du Impulse zur bewussten Elternschaft und Lebensgestaltung, sowie diverse Empfehlungen und Infos zu Neuigkeiten direkt in deinen Posteingang. Ich freu mich auf dich!

Genauere Informationen entnimm bitte der Datenschutzerklärung.

Wir wertschätzen deine Privatsphäre. Du bekommst keinen Spam & kannst dich wieder abmelden. Powered by ConvertKit

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert